Hab´ ich alles allen gesagt?

Die Pläne für 2017 sind längst ins Auge gefasst, besprochen und beschlossen worden. Wäre jetzt, am ersten Feiertag des heurigen Jahres, auch ein bisschen spät, sich darüber Gedanken zu machen. Wo wir mit unseren Unternehmen im nächsten Jahr hin wollen, das wissen wir wohl schon im September des laufenden Jahres. Es muss ja alles Mögliche vorbereitet werden, es müssen Ziele und zu erreichende Zwischenziele definiert werden – und es sollten auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die für sie wichtigen und notwendigen Informationen erhalten haben. Haben Sie auch an Letzteres gedacht? Wann gebe ich die Informationen über die neuen Unternehmensziele? Wie gehe ich an die Sache mit der Information heran? Und wieviel an Information über die neue oder veränderte oder vielleicht auch gleich bleibende Ausrichtung des Unternehmens vermittle ich den Menschen, die wesentlich daran beteiligt sind, dass die angepeilten Erfolge auch erreicht werden können.

Vielleicht ist es jetzt an der Zeit, sich wieder einmal mit dem Thema interne Kommunikation auseinander zu setzen. Denn mit koordinierter Informationsarbeit können Sie sehr viel erreichen. Vorweg einmal eines – ein informierter Mitarbeiter ist jedenfalls ein motivierter Mitarbeiter. Die Kolleginnen und Kollegen fühlen sich eingebunden und nicht als bloße Befehlsempfänger von Zahlen, Daten und Fakten. Sie werden Ihre Verbündeten. Und es kommt auch gut an, wenn Sie bereit sind, Ihr Wissen zu teilen. Vergessen Sie eines nicht – die besten Botschafter Ihres Unternehmens sind immer noch die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Das bedeutet natürlich nicht, dass interne Kommunikation quasi ein Heimspiel ist. Oder eine Einbahn. Wer informiert, der soll auch bereit sein, sich Fragen gefallen zu lassen und sich den angesprochenen Themen zu stellen.

In der Kommunikationsarbeit gibt es einen schönen Spruch. „Alles, was Sie sagen, muss wahr sein. Aber nicht alles, was wahr ist, müssen Sie auch sagen!“ Der gilt natürlich auch für die interne Kommunikation. Als Führungskraft haben Sie klarer Weise andere Zugänge zu unternehmensrelevanten Informationen. Nicht Ihr ganzes Wissen können und dürfen Sie eins zu eins weiter geben. Aber sämtliche Informationen, die Sie transportieren, müssen hieb- und stichfest sein.

Autor:

Christian Lang_LangTomaschtikCommunications

Dr. Christian Lang

Hab´ ich alles allen gesagt?

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