Interne Kommunikation

Interne Kommunikation Lang & Tomaschtik Communications

Interne Kommunikation

Die Interne Kommunikation verfolgt im Wesentlichen drei Ziele:

  • Die Bündelung und rasche Verbreitung von Informationen. Damit können insbesondere eine Steigerung der Produktivität und eine rasche Umsetzung von Projekten bewirkt werden.
  • Die Einbindung der Mitarbeiter. Diese Vorgehensweise stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl, motiviert und bindet außerdem die Mitarbeiter noch stärker ans Unternehmen.
  • Die Präsentation und die Imagepflege nach innen.

Interne Kommunikation wirkt auch nach außen

Eines muss jedem Kommunikator klar sein. Auch wenn es interne Kommunikation heißt, die kommunizierten Inhalte werden nach außen getragen. Und das ist gut so, denn die Mitarbeiter sind wichtige Multiplikatoren für Ihr Unternehmen. Sie sind authentisch und daher glaubwürdig. Machen Sie die eigenen Mitarbeiter bewusst zu Verbündeten und zu Botschaftern Ihrer Information. Nicht umsonst gilt der bekannte Satz „PR begins at home!“

Viele Wege führen nach Rom

Definieren Sie, welche Ziele Sie mit Ihrer Internen Kommunikation erreichen wollen. Davon hängt ab wie und womit Sie innerhalb Ihres Unternehmens kommunizieren wollen.

Treffen Sie eine Entscheidung über die Informationskaskade. Dafür gibt es in der Regel zwei Wege. Entweder Sie informieren alle Mitarbeiter gleichzeitig oder Sie bereiten eine gestaffelte Informationsweitergabe vor. Dabei definieren Sie verschiedene Personengruppen, die nacheinander die jeweilige Information erhalten.

Überlegen Sie sich, welche Informationsmedien, von denen in der Internen Kommunikation eine Vielzahl zur Verfügung steht, Sie zum Einsatz bringen wollen. Wesentliche Beispiele dafür sind etwa:

  • die regelmäßig erscheinende Mitarbeiterzeitschrift
  • das Mailing
  • klassische Aushänge am Schwarzen Brett oder
  • das Intranet

Ergänzen Sie diese Tools mit Formen der direkten Kommunikation, wie beispielsweise Informationsveranstaltungen. Jedenfalls ist Kreativität bei der Zusammenstellung Ihrer Kommunikationsmittel gefragt.

Lang & Tomaschtik Communications – Ihr Experte für Interne Kommunikation

Unser Team beschäftigt sich seit zwei Jahrzehnten mit der Internen Kommunikation in kleinen, mittleren und großen Unternehmen. Daher kennen wir die wesentlichen Erfolgsfaktoren einer guten und erfolgreichen Kommunikation mit den Mitarbeitern. Wir beraten Sie gerne.