Social Media in der Unternehmenskommunikation
Facebook, YouTube, Twitter, Instagram, Flickr …. und viele andere …. was denn nicht noch alles? …. dazu noch die Menge an Prominenten, die solche Plattformen nutzen, um irgendwelche Botschaften zu senden …. man will doch auch dazu gehören …. aber wie? Da brummt der Schädel, privat geht´s ja noch, wobei sich übrigens die Frage stellt, wo man die Grenzen ziehen soll, was man alles von seinem Privatleben verraten will …. doch halt, schon wieder weg vom Thema …. also, privat geht´s ja noch, aber wie kann ich das für mein Unternehmen nutzen? Soll ich es überhaupt für mein Unternehmen nutzen?
Vorweg gleich einmal eines: Ja, nutzen Sie! Social Media hat die Kommunikationspolitik von Unternehmen entscheidend verändert und gewinnt stetig an Bedeutung. Social Media Plattformen sind in der täglichen Berichterstattung stark verankert, sie dienen der öffentlichen Diskussion und gehören zu wichtigen Informationsträgern. Gerade die Interaktions- und Vernetzungsmöglichkeiten haben den Erfolg der Social Media-Kanäle befeuert.
Erfolgreiche Unternehmen haben diese Tendenz erkannt und sind nicht einfach nur auf Facebook präsent, sondern nutzen Social Media als wertvollen Teil ihres Marketingmix.
Facebook? Ja, aber richtig!
Was im Privaten vielleicht locker von der Hand geht, das bedarf im Geschäftsleben durchdachter Planung und harter Arbeit, das Handeln vieler Plattformen und Tools sowie die Einhaltung rechtlicher Grundlagen. Ihr Social Media-Verantwortlicher wird sich beispielsweise mit folgenden Fragen auseinander setzen müssen:
- Wie reagieren User auf Ihre Profile?
- Was steht auf Kununu über Sie?
- Ist Ihre Website auf Suchmaschinen optimiert?
- Haben Sie eine Netiquette formuliert?
- Wie funktioniert Ihr Contentmangement?
- Ist Ihre Website im responsive Design gestaltet?
- Verwenden Sie die richtigen Bilder?
Dies sind nur einige Fragen, die von großer Bedeutung sind. Längst reicht es nicht mehr aus, sich ein Profil auf Facebook anzulegen. Was nützt dieses, wenn Postings unbeachtet bleiben? Was nützt der Versuch, möglichst viele Kanäle zu nutzen, wenn es kein Gesamtkonzept gibt? Was nützt der beste Content, wenn er zu spät zum Einsatz kommt?
Dabei sein ist alles …
… trifft vielleicht bei den Olympischen Spielen zu, aber ein nicht nachhaltig gemanagter Social Media-Auftritt kann die Reputation Ihres Unternehmens beschädigen. Aus diesem Grund bedarf es ständiger Betreuung und Überwachung der Unternehmensprofile. Rasches Reaktionsvermögen sowie eine professionelle Krisenkommunikation sind unumgänglich. Daher gilt auch hier: Bevor Sie loslegen sollten Sie ein detailliertes Konzept für Ihre Social Media-Aktivitäten erstellt haben.
Lang & Tomaschtik Communications – Ihr Spezialist im Web
Als Unternehmer sind Sie im Geschäftsalltag mit unterschiedlichsten Herausforderungen konfrontiert. Wenn Sie gerne Ihre Onlinepräsenz planen wollen oder bestehende Social Media-Aktivitäten ausweiten oder aufwerten wollen, dann können Sie auf uns zählen.